Wasserkraftanlage Spek - ewaldmoser.de

Seit dem 18. Dezember 2013 um 14:00 Uhr erzeugt die von der BürgerEnergiegenossenschaft sanierte „Wasserkraftanlage Spek“ in Mühlhofen wieder Strom, der in das Netz der EnBW eingespeist wird.

Moser GmbH & Co. KG war für die Elektro-Installationsarbeiten zuständig und lieferte zusammen mit der Firma linutronix, die für die Visualisierung zuständig war, auch die Schaltanlagen für die Steuerung der Wasserkraftanlage.

Am 06. September 2013 war der offizielle Spatenstich für die Wasserkraftanlage, die 1955 errichtet, aber im Herbst 2000 durch ein Hochwasser beschädigt und danach stillgelegt worden war. Nach nur knapp 4 Monaten Bauzeit konnten die Bauarbeiten abgeschlossen werden und die Anlage termingerecht ans Netz gehen.

Weiterhin ist die Moser GmbH & Co. KG als Mitglied der BürgerEnergiegenossenschaft Uhldingen-Mühlhofen Mitinhaber der Wasserkraftanlage.

Mehr Infos auch unter: BürgerEnergiegenossenschaft Uhldingen-Mühlhofen